Future Skills Research
back to overview

Publications

Future Skills to read up on

The NextSkills Studies suggest a new framework for Future Skills which consists of 17 clearly defined Future Skills Profiles. In addition, the Future Skills Triple Helix reference framework has been developed, giving a foundation for the Future Skills.

In diesem Sammelband berichten zehn ausgewählte Organisationen, wie sie mit dem Future Skills Turn umgehen, welche Future Skills in Zukunft wichtig sind, wie sie diese bei ihren Mitarbeitern fördern und welche Erwartungen sie an Hochschulen haben. Im Rahmen der NextSkills Initiative wurde mit Unternehmenspartnern, öffentlichen Organisationen und Hochschulen ein international einzigartiges Modell für Future Skills entwickelt. Es basiert auf dem Triple Helix Konzept für zukünftige Handlungsfähigkeit. Die Beiträge zeigen die Zukunft hybrider Studienformen zwischen Theorie und Praxis, wie dem dualen Studium. Es werden Praxisbeispiele für Methoden zum Umgang mit dem Future Skills Turn vorgestellt.

Der Future Skills Turn

Theoretisch auf William Ross Ashbys “Law of Requisite Variety” (1974) aufsetzend, zeigt Kapitel 1 die Kompetenzwende in der Arbeitswelt auf – weg vom Fokus auf Fachwissen hin zu denjenigen Kompetenzen, die als Future Skills bezeichnet werden. Der sogenannte Future Skills Turn stellt die Basis für das gesamte Buch dar. Empirisch lässt sich dieser Shift bereits in Organisationen nachzeichnen. Als Teil des NextSkills Projekts, auf dem dieses Buch aufbaut, zeigt eine Interview-Studie mit sogenannten Future Organisations, dass es immer stärker weg vom Vermitteln hin zum selbstorganisierten Lernen geht. Die Entwicklung des selbstorganisierten Lernens als die Zukunftskompetenz schlechthin erfordert wiederum neue und besondere Modelle der Ausbildung, Unterstützung und Entwicklung bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Einige dieser Methoden und Ansätze zur Förderung und Ausbildung von Future Skills werden in diesem Kapitel dezidiert beschrieben. 

Future Skills für die Welt von morgen

Kapitel 2 entwirft eine allgemeine Definition von Future Skills und arbeitet die in den Tiefeninterviews konstruierten und durch die Delphi-Studie verifizierten und verfeinerten siebzehn Future Skills Profile heraus, definiert und beschreibt sie. Jedes Profil enthält weitere Bezugskompetenzen. Die Skills Profile sind in drei größere Kompetenzfelder eingeteilt, wobei die Einteilung der Systematik des in Kapitel 2 entworfenen Triple Helix-Modells für Future Skills folgt. Es basiert auf der Erkenntnis, dass die zur Bewältigung von Handlungsanforderungen notwendigen Skills sich anhand von drei Dimensionen strukturieren lassen, die im Triple Helix-Modell mit spezifischen Begriffen bezeichnet werden: Individuell-entwicklungsbezogene Future Skills, die sich auf die Entwicklungsfähigkeit der eigenen Person beziehen, solche die sich auf den Umgang mit bestimmten Gegenständen, Arbeitsaufgaben und Problemstellungen beziehen (individuell-objektbezogene Kompetenzen), und solche, die sich auf den Umgang mit der sozialen, organisationalen und institutionellen Umwelt beziehen (organisationsbezogene Kompetenzen).

back to overview

Privacy settings